#Presseerklärung

14.04.2025 PRESSEMITTEILUNG

14.04.2025 PRESSEMITTEILUNG

Wassersportzentrum Grünau olympiafit machen – Dustin Hoffmann: „Erhalt dieser einmaligen Anlage braucht gemeinsame Kraftanstrengung auf Bezirks-und Landesebene“

Die CDU-Fraktion will die Region Treptow-Köpenick als bedeutenden Standort für Wassersport weiter etablieren. Grundlage hierfür soll die Konzeptvorlage „Wassersportzentrum Grünau – Vision 2035“ sein. Das Strategiepapier wurde unter Federführung des CDU-Bezirksstadtrates Marco Brauchmann seit letztem Oktober entwickelt.

Das Konzept sieht eine umfassende Modernisierung der Sportanlage „Regattastrecke“ zum Wassersportzentrum Grünau bis 2035 vor. Dazu sollen die infrastrukturellen Gegebenheiten rund um die Regattastrecke und den Olympiastützpunkt verbessert, moderne Trainings- und Wettkampfeinrichtungen geschaffen und der Standort insgesamt attraktiver gestaltet werden. Ein zentraler Fokus der Planungen liegt auf der Vorbereitung einer möglichen Olympiabewerbung Berlins für 2036 oder 2040.

Marco Brauchmann, Bezirksstadtrat: „Das Wassersportzentrum Grünau ist wichtig für die Sportmetropole Berlin. Unsere Modernisierungsstrategie macht es zukunftsfähig, sorgt für gute Trainingsbedingungen im Leistungssport und bietet dem Vereinssport eine wettkampftaugliche Sportanlage. Es wird für Olympia und andere internationale Wettkämpfe fit gemacht. Diesen Erfolg will der Bezirk genau so unbedingt, wie die Sportlerinnen und Sportler, die bei uns trainieren.“

Mit einem eigenen Antrag fordert die CDU-Fraktion Treptow-Köpenick nun eine gemeinsame Kraftanstrengung von Land und Bezirk. Damit wird das Bezirksamt nun aufgerufen, sich bei den zuständigen Stellen für das Konzept und dessen Umsetzung stark zu machen.

Lukas Vennemann, sportpolitischer Sprecher: „Mit der ‚Vision 2035‘ wollen wir Treptow-Köpenick für den nationalen und internationalen Trainings- und Wettkampfbetrieb im Wassersport optimal aufstellen. Voraussetzung dafür ist eine moderne, multifunktionale Regattastrecke, die sowohl den Ansprüchen des Profi- als auch des Freizeitsports gerecht wird. Damit streben wir nicht zuletzt auch die ganzjährige Auslastung der Regattastrecke an.“

Dustin Hoffmann, Fraktionsvorsitzender: „Der Wassersport ist ein wichtiger Bestandteil der Kultur und der Lebensqualität in Treptow-Köpenick. Den Erhalt unserer einmaligen Wassersportanlage kann der Bezirk aber nicht alleine stemmen. Daher braucht es jetzt eine gemeinsame Kraftanstrengung aller politischen Verantwortungsträger auf Bezirks- und Landesebene. Unserem Stadtrat Marco Brauchmann danke ich deshalb sehr für diese wichtige Initiative zum richtigen Zeitpunkt.“

Weitere Informationen stehen bereit unter: www.cdu-fraktion-treptow-koepenick.de

Kontakt:

Dustin Hoffmann

Fraktionsvorsitzender

Dustin.hoffmann@cdu-fraktion-tk.de

0176 67 64 47 00

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die CDU Berlin zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*