Jährliche bezirkliche Einbürgerungsfeier würdig und öffentlich gestalten

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Die Staatsbürgerschaft ist dabei das stärkste Bekenntnis zu unserem Land und zu seinem verfassungsrechtlichen Rahmen, dem Grundgesetz. Mit der zentralen Einbürgerungsfeier würdigt der Bezirk jedes Jahr die Entscheidung von Menschen, diesen besonderen Schritt zu gehen, der zumeist am Ende eines Integrationsprozesses steht.

Auch wenn Einbürgerungen seit Anfang dieses Jahres zentral beim Landesamt für Einwanderung durchgeführt werden und damit nicht mehr in bezirklicher Zuständigkeit liegen, sollte dennoch weiterhin eine öffentliche bezirkliche Einbürgerungsveranstaltung organisiert werden, um den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft angemessen zu würdigen.

Insbesondere mit Blick auf das diesjährige 75. Jubiläum des Grundgesetzes möchten wir nun zusammenbringen, was zusammengehört und haben in der Bezirksverordnetenversammlung beantragt, eine öffentliche Einbürgerungsfeier in Treptow-Köpenick künftig am 23. Mai, dem Tag des Grundgesetzes, zu veranstalten.

Drs.Nr.: IX/0662
-----------------------------