Gedenkstelen zur Erinnerung an "Völkerschauen" im Treptower Park

Habt Ihr schon einmal von den sogenannten "Völkerschauen" gehört? Von der widerlichen Zurschaustellung exotisch anmutender Menschen? Falls nicht, seid Ihr damit sicher nicht allein, denn deutsche Menschheitsverbrechen im Zuge des Kolonialismus sind bis heute kaum Bestandteil unserer Erinnerungskultur.

Gerade Treptow-Köpenick spielte als Austragungsort der Kolonialausstellungen im Rahmen der Großen Gewerbeausstellung 1896 im deutschen Kaiserreich eine wirklich unrühmliche Rolle. Damit dies nicht in Vergessenheit gerät, haben wir in der Bezirksverordnetenversammlung vom 14.12.2023 zusammen mit den Bezirksverordneten der Grünen, der SPD und der Linken den Vorschlag gemacht, im Treptower Park Gedenkstelen zur Erinnerung an die Verbrechen im Zusammenhang mit dem Kolonialismus zu errichten.

Drs.Nr.: IX/0312 Nr.: 0343/21/23