Unser Antrag: Wir fordern die Errichtung einer neuen Busanbindung für die Bergseite von Müggelheim.

Für die vorwiegend älteren Bewohner des Gebietes der Bergseite von Müggelheim ist es oft beschwerlich, den Dorfkern oder den Supermarkt zu erreichen. Nicht nur, dass die Gehwege oft in einem miserablen Zustand sind, auch die Steigungswinkel Richtung Berg auf der Rücktour sind erheblich. Wenn dann auch noch die schweren Einkaufstaschen getragen oder am Rollator hochgeschoben werden müssen, übersteigt das schnell die körperlichen Möglichkeiten vieler Menschen.

Normalerweise sollten Haltestellen von jedem Punkt in maximal 400 – 600 m zu erreichen sein. Hier ist dies leider nicht der Fall. Vielmehr sind 800 bis 1.000 m keine Seltenheit. Vom Eppenbrunner Weg bis zum Dorfklub Müggelheim sind es beispielsweise 1,3 Kilometer. Im ungünstigen Fall kommen auch noch längere Wege zustande.

Deshalb fordern wir, die zeitnahe Errichtung einer neuen ÖPNV-Linie zur Anbindung der Bergseite in Müggelheim Insbesondere sollen dabei neben einem konventionellen Angebot in Form einer Buslinie, BVG-Angebote durch selbstfahrende Fahrzeuge oder Rufbussysteme wie Muva geprüft werden.

Folgende Straßen sind ist aus der Sicht von Anwohnern bei einer möglichen Linienführung vordringlich zu betrachten:

• Ludwigshöheweg

• Enkenbacher Weg

• Berghauser Straße

• Hornbacher Weg

• Sobernheimer Straße

• Enkenbacher Weg

• Krampenburger Weg

Mit dieser neuen Anbindung würde auch der zusätzlichen Herausforderung an die Infrastruktur in Bezug auf die stetig wachsende Bevölkerungszahl in Müggelheim Rechnung getragen.

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die CDU Berlin zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*