Beschluss: Kiez um Rodelbergweg vor Schleichverkehr schützen

Nun ist es amtlich. Um den Kiez um den Rodelbergweg vom Schleichverkehr zu befreien, wird das Bezirksamt Treptow-Köpenick mit mehrheitlichem Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung vom 21.9.2023 dazu aufgefordert das Linksabbiegen von der Köpenicker Landstraße in den Rodelbergweg, mit Ausnahme für die BVG, zu untersagen.

Hintergrund:
Seit der mehrmonatigen Baustelle 🚧 auf der Kreuzung Baumschulenstraße/Köpenicker Landstraße, bei der der Rodelbergweg als Umleitung zur Baumschulenstraße diente, nutzen viele Abbieger von der Köpenicker Landstraße zur Baumschulenstraße den Rodelbergweg noch immer als Ausweichstrecke, um dem Stau an der Ampel zu entgehen.

Das führt zu einem extrem erhöhten Fahrzeugaufkommen 🚗🚙🚎🚐🛻🚛🏎🚑🚗🚒🚐🛻🏍 im Rodelbergweg und der Glanzstraße, für die beide Straßen und die Kreuzung Glanzstraße/Baumschulenstraße nicht ausgelegt sind.

Beschluss vom 21.09.2023 BVV/IX/019 Nr. 0297/19/23 Drs.Nr IX/0517

-----------------------------------------------