Wilhelminenhofbrücke

Die CDU-Fraktion Treptow-Köpenick fordert das Bezirksamt auf, die Planungen für die Wilhelminenhofbrücke in Schöneweide zu beschleunigen und zum Abschluss zu bringen.

Angesichts der Bedeutung der geplanten Brücke für hatte Berlins
Regierender Bürgermeister, Kai Wegner, gegenüber den Bezirk kürzlich in einem Zeitungsinterview öffentlich in die Pflicht genommen. Der Bezirk müsse entscheiden, ob es eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer werden solle oder ob auch Autos darüberfahren sollen. Dann könne man über entsprechende Förderungen reden.

Mit dem Neubauprojekt Behrens-Ufer soll direkt an der Spree ein modernes Gewerbestadtquartier unter anderem mit Büros, Laboren, Hochschulen und Technologiezentren sowie Gastronomie-, Einzelhandels- und Kulturangeboten entstehen - einer Großbaustelle, die bereits Form annimmt.
Von mehr als 10.000 neuen Arbeitsplätzen ist die Rede. Für so viele neue Arbeitsplätze und Arbeiter, die das Behrens-Ufer künftig frequentieren muss auch im Vorfeld die nötige Infrastruktur und Verkehrsanbindungen geschaffen werden. Denn was nützt der schönste Arbeitsplatz, wenn es unnötig schwer oder unmöglich ist, ihn zu erreichen?

--------------------------- KT ---------------------------
Infrastruktur und Verkehrswege schaffen
für die 10.000 neuen Arbeitsplätze und Arbeiter, die am Behrens-Ufer entstehen.