Haltestelle des Ersatzverkehrs vergessen - S-Bahnhof Johannisthal vom Schienenersatzverkehr abgehängt

Wir haben uns neulich gefragt: Sind die Planungen zum Bau des Radweges auf dem Adlergestell eigentlich vollständig? Bei genauerem Hinsehen fällt nämlich auf: Offenbar fehlt dort die bisherige, bei Schienenersatzverkehr der S-Bahn benötigte Ersatzhaltestelle.

Unser Fraktionsvorsitzende, Dustin Hoffmann, hat daher beim Bezirksamt nachgefragt und siehe da: Eine Ersatzhaltestelle wurde schlichtweg vergessen. So heißt es in der Antwort des Bezirksamtes, bei den Planungen sei ein Schienenersatzverkehr nicht berücksichtigt worden. Es handele sich dabei um eine "Sondernutzung öffentlichen Straßenlandes", daher "schulde" der Bezirk hier auch nichts. Die DB solle sich an die Planungen anpassen und ihre Linienführung für den Ersatzverkehr ändern, denn wenn dieser nötig wird, kann der Radweg nicht dafür abgebaut werden.

Zuständigkeitspingpong auf Kosten der Bürgerinnen und Bürger also, denn das Ergebnis ist: Der S-Bahnhof Johannisthal wird künftig vom Ersatzverkehr abgehängt sein, was deutlich längere Fußmärsche bis zur nächsten Ersatzhaltestelle mit sich bringt oder längere Fahrzeiten für die Busse, wenn sie künftig über den Groß-Berliner Damm müssen.

Drucksache SchA IX/0586 vom 09.10.2023

KACHELTEXT: