Stolpersteinverlegung in der Achenhold-Sternwarte

In Gedenken an Friedrich Simon Archenhold und seine Familie fand am Freitag vormittag eine Stolpersteinverlegung und begleitende Veranstaltung in der Achenhold-Sternwarte statt.

Die Stiftung Planetarium Berlin gedachte damit in Anwesenheit der Familie Archenhold, dem Gründer und Namensgeber der Archenhold-Sternwarte Friedrich Simon Archenhold, Alice Archenhold, Hilde Archenhold sowie den aus Deutschland vertriebenen Söhnen Günther Archenhold und Horst »Fred« Archenhold. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Archenhold-Gymnasium statt.

Wir hatten die Ehre dabei zu sein und ebenfalls unsere Anteilnahme und unseren Respekt für die Familie Achenhold zu bekunden.

Die Archenhold-Sternwarte ist Deutschlands größte und älteste Volkssternwarte - sie weit über den Bezirk hinaus bekannt und leistet seit jeher wichtige Arbeit als Ort der Wissensvermittlung. Simon Achenhold hat wesentlich dazu beigetragen. Ihm und seiner Familie ist es zu verdanken, dass sich in der Sternwarte das größte bewegliche Linsenfernrohr der Welt befindet. In der Sternwarte sprach Einstein auf Einladung Achenholds erstmals über seine Relativitätstheorie.

Weitere Informationen unter:
https://www.planetarium.berlin/blog/stolpersteinverlegung-gedenken-friedrich-simon-archenhold-und-seine-familie?fbclid=IwAR1rXlz-4FCTdGOqgiJnPc2GYXqmjfLWxlL8SjjMQ9HrYczoeoBCPwIw3js










 

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die CDU Berlin zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*