03.07.2023

André Grammelsdorff zum stellvertretenden Bezirksbürgermeister und Stadtrat für Jugend gewähltAndré Grammelsdorff zum stellvertretenden Bezirksbürgermeister und Stadtrat für Jugend gewählt

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick wählte am 29. Juni 2023 den bisherigen Schulleiter der Bohnsdorfer Fritz-Kühn-Schule, André Grammelsdorff (61), mit großer Mehrheit in das Amt des stellvertretenden Bezirksbürgermeisters und Stadtrats für Jugend. Damit trug die BVV dem Ergebnis der Wiederholungswahl Rechnung. Die CDU hatte die Wahlen sowohl auf Landes- als auch auf Bezirksebene gewonnen, in Treptow-Köpenick mit einem Zuwachs von über 10.000 Stimmen. Die durch den Rücktritt des bisherigen Stadtrats Alexander Freier-Winterwerb (SPD) entstandene Vakanz im Jugendamt ist damit beendet. Freier-Winterwerb hatte das Amt Wochen vor der Wahl des neuen Bezirksstadtrates abgegeben, um ein Mandat im Berliner Abgeordnetenhaus anzunehmen. Im Zuge dessen hatte die Zählgemeinschaft aus SPD, Linken und Grünen die Zuständigkeit des neuen Bezirksstadtrates um das Gesundheitsamt gekürzt. Das Vorgehen wurde von vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie von der CDU scharf kritisiert. CDU-Fraktionsvorsitzender Dustin Hoffmann: „Wir gratulieren dem stellvertretenden Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat zu seiner Wahl und zu einem großartigen Ergebnis. André Grammelsdorff steht für einen modernen Führungsstil und für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen, Trägern von Jugendfreizeiteinrichtungen und Eltern. Seine jahrelange Erfahrung als Lehrer und Schulleiter, sein souveränes Auftreten und seine Fachkenntnisse im Bereich der Jugendarbeit werden dem Amt guttun.“ „Viele Wählerinnen und Wähler verstehen nicht weshalb Oliver Igel und die SPD nicht bereit waren Konsequenzen aus dem Wahlergebnis zu ziehen. Umso erfreulicher, dass die Rechtslage in Bezug auf die Besetzung des Bezirksamts eindeutig ist. Als stellvertretender Bezirksbürgermeister wird André Grammelsdorff gemeinsam mit seinem Stadtratskollegen Marco Brauchmann die Bezirkspolitik maßgeblich mitgestalten.“ Im Geschäftsbereich des Jugendamtes besteht großer Handlungsbedarf: „Die Aufgaben, vor denen André Grammelsdorff und sein Amt stehen, sind immens und von übergeordneter Bedeutung. Trotz sinkender Haushaltsmittel und hohem Haushaltsdefizit der letzten Jahre, sollen Jugendfreizeiteinrichtungen erhalten bleiben, das Kitaplatzangebot hinkt dem Wohnungsneubau dramatisch hinterher, die Schulsozialarbeit muss gestärkt werden, Treptow-Köpenick muss endlich als letzter CDU-Fraktion Treptow-Köpenick Rathaus Treptow Neue Krugallee 4 12435 Berlin Fraktionsvorsitzender DustinHoffmann Stellv. Fraktionsvorsitzende Julia Falkenberg | Matthias Dehmel | Jonas Geue Tel.: 030 90297 4400 Fax: 030 533 77 25 www.cdu-fraktion-tk.de Berliner Bezirk ein Familienservicebüro einrichten. Wir sind überzeugt, dass er und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Aufgaben erfolgreich meistern werden." Der frisch gewählte stellvertretende Bezirksbürgermeister André Grammelsdorff erklärte: "Es ist mir ein persönliches Anliegen, gemeinsam mit allen Verantwortlichen, Kindern und Jugendlichen, die oft schon schwere Rucksäcke des Lebens tragen, den Weg für ein eigenständiges und erfülltes Leben zu ebnen."